Mittwoch, 14. Februar 2018

Der Absturz

Die Geschichte eines Mannes, der einen Flugzeugabsturz überlebte...

Es war zu einer Zeit, als die New Economy ihre ersten Börsenmilliardäre kreiert hatte. "Heute hier, morgen dort", Nach diesem Motto waren die Gründer der ebenso spektakulären wie spekulativen Internetschöpfungen überall in der Welt unterwegs, um Investoren für ihre Ideen zu gewinnen. So war es auch an diesem 25. Januar 2001, als sich fünf Menschen in aller Herrgottsfrühe aufmachten, um von Augsburg nach London zu fliegen. Für das schwäbische Start-up Openshop, das zeitweilig einen Börsenwert von einer Milliarde Euro erreicht hatte, wollten sie weitere internationale Investoren gewinnen. Doch nur einer sollte den Rückflug am Abend desselben Tages überleben...
Vor einem Jahr erzählte Jörg Schneider, der einzige Überlebende, dem Bildertanz-Journalisten Raimund Vollmer die Geschichte des Absturzes und seines Überlebens in die Kamera hinein. Ein Drama ohnegleichen: Die Ärzte hatten ihn bereits abgeschrieben. Doch Jörg widerlegte sie alle. Und ist heute so voller Lebensfreude, dass man nur staunen kann.
Er, seit dem Flugzeugabsturz querschnittsgelähmt, war für die Aufnahmen extra von Ulm nach Reutlingen gekommen, nach Altenburg. Anschließend ließen die beiden Freunde, die sich seit 15 Jahren kennen, die Aufzeichnungen erst einmal ruhen. Schließlich setzte sich Vollmer an den Schneidetisch und fasste die Ausführungen von Jörg Schneider zu einem Beitrag zusammen. Sollte man dies wirklich einmal der Öffentlichkeit zeigen? Jörg, der damals 27 Jahre alt war und zwei Meter groß, rang mit sich. Warum nicht? sagte er sich schließlich. Und so beschlossen die beiden, es zu wagen. Am 26. Februar wird Jörg Schneider im Evangelischen Gemeindesaal von Altenburg, neben dem Pfarrhaus an der Nikolauskirche, nicht nur auf der Leinwand präsent sein. Er wird auch selbst anwesend sein - auf Einladung des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins, der in enger Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde die Altenburger Abende veranstaltet. Termin: Montag, 26. Februar 2018. Ort: Altenburg, Evangelischer Gemeindesaal. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt frei.
Bildertanz-Quelle:

Keine Kommentare: