Montag, 7. August 2017

Dampflok "Württembergische T3" - die zweite

In den 1970er Jahren wurde von der Deutschen Bundesbahn die Württ. T3 Nr. 888 (DRG-Bezeichnung 89 407), eine Schwester der im vorangegangenen Beitrag gezeigten Nr. 930, vor Dampfsonderzügen eingesetzt. Sie wurde 1912 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn für die KWStE (Königlich Württembergische Staatseisenbahnen) gebaut und steht heute nicht betriebsfähig im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn.

Ich selbst konnte die Dampflok am 25.10.1970 bei einem "Tag der offenen Tür" im Ausbesserungswerk Bad Cannstatt antreffen. Dort entstanden die beiden folgenden Aufnahmen.



Von dieser Lokomotiv-Bauart waren in der Länderbahn-Ära bis zu 15 Exemplare im Betriebswerk Tübingen stationiert. Von dort aus kamen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach Reutlingen.

Im Juni 1971 konnte ich die "888" als Museumslok im Betriebswerk Tübingen antreffen (im unteren Bild rechts).

Dort stand sie zusammen mit der Nr. 30 der SWEG (Südwwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, im Bild links), die der Bauart "Preußische T3" angehört, jedoch nie bei der Staatsbahn im Einsatz gestanden hat. Sie war seit ihrer Ablieferung im Jahr 1904 zuerst bei der DEBG (Deutsche Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft) und dann bei deren Nachfolgerin SWEG in Südbaden im Einsatz. Dort kann man sie auch heute noch vor den Museumszügen der Kandertalbahn (Nebenbahn Haltingen-Kandern) bewundern.

Bildertanz-Quelle:Hans-Martin Hebsaker, München

Keine Kommentare: