Dienstag, 25. Oktober 2016

STADT IM ZEITBRUCH: Der Pendler-Busbahnhof

Am 19, Oktober 1954 war der Fernbusbahnhof eingeweiht worden. Zuvor waren für die Pendler, die aus der Region jeden Tag nach Reutlingen kamen, die Haltestellen ihrer Fernbusse überall in der Stadt verteilt gewesen. Doch dann erwarb die Stadt Grundstücke auf dem vom Krieg völlig zerstörten Gelände in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Endhaltestelle der Straßenbahn. Sie errichtete hier einen neuen Busbahnhof, der bis heute besteht. Von fünf Bahnsteige aus ging der Busverkehr ab - ohne besondere Aufsicht und ohne Fahrdienst. 60.000 Einwohner zählte damals die Stadt. Viele Menschen kamen jedoch täglich aus der Umgebung, um hier zu arbeiten oder zu lernen. Reutlingen war das Zentrum ihrer Welt. 45 Buslinien steuerten täglich den Busbahnhof an, 17 Busunternehmen waren hier engagiert.
Bildertanz-Quelle: Aufbau im Kreis Reutlingen/ Sammlung Dieter Bertsch

Keine Kommentare: