Sonntag, 21. Februar 2016

Herzog Ulrich und die Ohrfeige von Reicheneck

Als Herzog Ulrich eine schallende Reichenecker Ohrfeige bekam, ist das fast 500 Jahre her. Doch Erwin Bleher, 88 Jahre jung, erzählt es so, als sei er selbst dabei gewesen. Wir haben den früheren Bezrks-Bürgermeister von Reicheneck in seinem Milieu gefilmt: Im Rathaus, wo er 28 Jahre lang herrschte und nach der Landesgartenschau 1984 alles daran setzte, dort eine Heimatstube zu errichten. Hier erzählt er - kostenlos und liebend gerne - die Geschichte seines Ortes. Dabei stammt er eigentlich aus Gruorn, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die wir demnächst hier auch erzählen werden. Der Film hier ist eine gekürzte Fassung seines Vortrages, den wir gleich zweimal aufgenommen haben - einmal mit Geburtstagsgästen einer Sondelfinger Familie und einmal mit den Mitgliedern des Altenburger Bezirksgemeinderates, die im Januar einen Ausflug in den Nachbarort unternahmen. Also, das ist dann mal ein etwas anderes Sonntagsprogramm.
Reicheneck wird dieses Jahr 700. Und der Bildertanz hat dazu ein 45minütiges Portrait zusammengestellt. Es ist nicht nur ein Feature über Reicheneck, wie es sich heute darstellt, sondern auch ein Ausflug in die Geschichte, wie dieser Beitrag von Erwin Bleher belegt. Raimund Vollme

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: