Donnerstag, 29. Oktober 2015

Wie Charley Bildertanz sich selbst erfand... Ein Schulalbum aus der Trickfilmkiste

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Dass der Charlie Brown immer nur Unsinn im Sinn hatte, das wissen wir, seit Hans Blum dieses aus dem Amerikanischen kommende Lied ins Deutsche hinein vertont hat. Leider sagt uns YouTube, dass wir dieses Lied ungefragt überall in der Welt benutzen dürfen, nur nicht in Deutschland. Dabei kann man Hans Blum sogar in einem Fernsehbeitrag auf YouTube sehen. Egal, bevor Ärger aufkommt, nehmen wir ganz einfach eine andere, fröhliche Meldoie aus der reichhaltigen Musikbox von YouTube. Das ist eine ganz tolle Sache (und lässt einen ruhig schlafen), dass Musiker hier Melodien selbstlos zur Verfügung stellen. Zur Geschichte dieses Trickfilms: 2006 hatte ich mir überlegt, ob man die Buchstaben RT nicht so verformen kann, dass daraus eine Figur entsteht. Und es klappte - sogar in vielfältiger Form. Und irgendwie dachte ich dabei an Charlie Brown - und weil mir der hässliche Kerl so gefiel, habe ich ihn so ein wenig als alter ego verstanden. So wurde daraus Charley Bildertanz. Es gibt sogar ein T-Shirt mit ihm darauf. Natürlich hätte ein echter Grafiker daraus noch viel, viel mehr machen können. Aber mir gefällt er in seiner Unvollkommenheit. (Die Firma USU aus Möglingen, die mich seit 30 Jahren bei der Realisierung verrückter Ideen unterstützt, hatte den "Knowbody" anlässlich ihres 30jährigen Bestehens eingesetzt.) Die Fotos in dem Trickfilm haben die Freunde des Bildertanzes aus Reutlingen und Umgebung beigesteuert. Boslang war es für mich schwierig gewesen (Knowbody is perfect), die programmierten Flash-Animationen in ein Videoformat zu übertragen. Aber in einer wachen Stunde hat mir dann Charley erklärt, wie es trotzdem gehen würde. (War dann gar nicht so schwierig.) Ich versuche nun, auch andere Flash-Kompositionen zu übersetzen, fürchte nur, dass dies weitaus schwieriger sein wird, weil ich da mit vielen Unterprogrammen gearbeitet habe, die irgendwo in den Tiefebenen des Films von irgendwelchen Befehlen (die alle neu umgesetzt werden müssen) aufgerufen werden und erstmal gefunden werden müssen. Dass ich aber meinen Charley hier zeigen kann, macht mich schon stolz und glücklich. Raimund Vollmer
PS. Da sich im Film ein Lehrer immer wieder aus den Buchstaben RT mendelt, der dann etwas sagt, werde ich ihm wohl noch einen neuen Text unterlegen, habe nur noch keine Idee. Vielleicht wird's auch unser Slogan: "Zuhause sind wir weltberühmt".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die GEMA schützt die abartigsten Geräusche in YouTube-Videos. Dabei geht es uns Deutsche gar nicht um diese abgrundtief schlechte "Musik", sondern nur um das Video. Es ist sowieso ein Wahnsinn, daß jedes noch so schlechte Video mit noch schlechterer "Musik" geschmückt wird. Selbst im Radio muß man sich schon seit Jahren, z.B. bei Verkehrsmeldungen, Subbass-Einlagen während der verbalen Verkündung gefallen lassen.
Darum höre ich schon seit ca. 20 Jahren kein Radio mehr.