Sonntag, 23. März 2014

Die Sanierung Reutlingens nach dem Stadtbrand von 1726



Der sogenannte Bettelplan nach dem Stadtbrand
1975: »Zweifellos war eine Sanierung wirtschaftlich und gesellschaftlich erforderlich, doch war die spätere Niederlegung des Berings mit 36 Türmen und Toren in ihrer Planlosigkeit barbarisch. Im Blick auf die heutige verkehrspolitische Lage ist die "Sanierung" misslungen, ihre Unvollkommenheiten wirken sich bis heute aus. Gewiss sind durch die Zuschüttung des Stadtgrabens neben einem ehemaligen schmalen Weg eine breite Ringstraße um das Altstadtoval gelegt, durch die Niederlegung der Mauer Luft und Licht für die Anstößer gewonnen und einige torlose Stadtausgänge geschaffen worden. Aber sonst wurde nichts gewonnen, zumal da ganze Fronten armseliger Häuser aufgedeckt und überdies strukturfremde "Grabenhäuser" erbaut wurden, die inzwischen alle mit Ausnahme des Jos-Weiß-Schule wieder beseitigt wurden.«
Karl Keim, in: Alt-Reutlingen
Erstmals bei uns am 20. September 2009 erschienen

Keine Kommentare: