Mittwoch, 23. Oktober 2013

Vor 70 Jahren: Das Kriegerdenkmal und die Nazis


Bildertanz-Quelle: Stadtarchiv Reutlingen
Diese beiden Fotos aus den letzten Kriegsjahren 1943 und 1944 hat uns mit Genehmigung des Stadtarchivs der Historiker Wolfgang Jung zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit anderen Autoren hatte er an einer Festschrift für Heinz Alfred Gemeinhardt anlässlich von dessen Verabschiedung im vergangenen Jahr als Leiter des Stadtarchiv mitgewirkt. Dabei hatte sich Jung die "Polemik um die Einweihung des Reutlinger Kriegerdenkmals von 1926" als Thema herausgesucht. Momentan befindet sich Jung zusammen mit Wilhelm Borth und Bernd Breyvogel in der Schlussredaktion eines neuen Geschichtsbandes über Reutlingen. Das Werk soll im November bei Oertel & Spörer erscheinen. In ihm werden auch Fotos aus der Sammlung des Bildertanzes veröffentlicht. Jung selbst ist so angetan von unserem täglichen Gang durch Geschichte und Gegenwart unserer Heimat, dass er aus seinem eigenen Fundus seine Bilder aus Reutlingen zur Verfügung stellen will.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Heilt Hitler.
Hatte der überhaupt einen Führerschein?