Freitag, 31. August 2012

Ende der Auszeit durch Ausstellung

Nachdem ich in den vergangenen zwei Wochen vollkommen überwältigt worden war von der Anzahl der Teilnehmer und Bilderwünsche aus Pfullingen, habe ich die Betreuung der Blogs vernachlässigen müssen. Ich bitte dafür um Verständnis. Wir hatten in Pfullingen mit maximal 110 Bildern gerechnet, jetzt wurden daraus 233 (Stand 30.8.2012). Am kommenden Freitag wird Pfullingens Bürgermeister Rudolf Heß die Ausstellung während des Schlössle-Festes eröffnen. Ich möchte mich auch im Namen des Sponsors, der Volksbank Reutlingen, bedanken bei allen, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben. Das ist vor allem Horst Rehm, der Stadt-Kümmerer, und Sabine Hohloch, Kulturamt der Stadt Pfullingen. Bei Steffen Burgemeister und dessen Familie sowie bei Bodo Kablau und Herbert Scheurer, bei Helmut Bader und dem Geschichtsverein Pfullingen. Sie alle haben großzügig ihre Bilder und Sammlungen zur Verfügung gestellt. Einen besonderen Dank hat die Firma Schöpfer verdient, die wie zuvor bei den Ausstellungen in Reutlingen und Betzingen die Produktion der Bilder zu sehr kulanten Konditionen übernommen hat.
Ich habe mich natürlich auch gefreut, dass die Straßenbahn mit ihren beiden Haltestellen an Reutlingens Marienkirche und jetzt an Pfullingens Martinskirche soviel Aufmerksamkeit zu ihrem 100. Geburtstag genießen darf. Es war eine Bildertanz-Initiative. Wir hatten die Idee, die von der Oberen Wilhelmstraße (OWI) aufgegriffen und vor allem von Andreas Sommer mit aller Macht unterstützt wurde. Und in Pfullingen hat Horst Rehm sich rührend darum gekümmert, dass die Straßenbahn vom Gewerbe tatkräftig unterstützt wurde. Wir vom Bildertanz haben die Partner zusammengebracht und selbstlos Sponsorengelder akquiriert. Schön war es, dass der Brauchtumsverein Pfullingen den Beiwagen 40 zur Verfügung stellte. Wir sind sicher, dass der Brauchtumsverein nicht nur Spendengelder gewonnen hat, sondern auch an Bekanntheit. Wir danken der Presse, die bis heute die Initiativen rund um den Bildertanz publizistisch kräftig unterstützt hat. Und nicht zuletzt möchte ich mich bei Wolf-Rüdiger Gassmann bedanken, der mit seinem Fachwissen und seinem Engagement die Straßenbahn-Projekte liebevoll und lautstark gefördert hat.
Vielen Dank für alles.
Ihr
Raimund Vollmer

Das Pfullinger Journal macht zur Zeit mächtig Werbung
für die Straßenbahn (und unsere Bildertanz-Ausstellung).

Keine Kommentare: