Freitag, 29. Juni 2012

Ende August steht die Straßenbahn auch in Pfullingen

Anlässlich des 100. Geburtstag der Reutlinger Straßenbahn



Ebenfalls auf Anregung der Aktion Bildertanz wird der Straßenbahnwagen, der sechs Wochen lang an der Marienkirche in Reutlingen ab nächste Woche Samstag stehen wird, für ein paar Tage Station auf dem Marktplatz von Pfullingen machen. Der dortige Brauchtumsverein ist ja der Eigentümer des Wagens.

Und schon lange hegte man dort die Idee, die Straßenbahn mal wieder dorthin zu stellen, wo sie bis Oktober 1974 fuhr. Sie wird aber nicht auf dem Lindenplatz stehen, sondern wohl weiter oberhalb, auf dem Marktplatz, der erst mit der Ortskernsanierung zu Beginn der achtziger Jahre entstand. Und am 7. September wird in Pfullingen auch eine weitere Bildertanz-Ausstellung eröffnet. Von Pfullingens Bürgermeister Rudolf Hess, der unsere Ideen leidenschaftlich unterstützt. Schon aus lauter Spaß an der Freud'.
Die Grüne steht ab Samstag, 7. Juli 2012,
in der Wilhelmstraße an der Marienkirche

Wir freuen uns jedenfalls riesig, dass uns dieser doppelte Coup zu gelingen scheint. Erst Reutlingen und dann Pfullingen. Danke an Dieter Metzger und den Brauchtumsverein, der seinen Wagen zur Verfügung stellt. Danke an den Bauhof der Stadt Pfullingen, die die Straßenbahn sicher aus dem Depot, einem früheren Farrenstall, herausführen wird.
Danke an die Volksbank Reutlingen, die den Transport der Straßenbahn finanziell unterstützt. Danke an die OWi (Einzelhändler der Oberen Wilhelmstraße), die mit Janna Blum an der Spitze von Anfang an von der Idee begeistert war, sich ebenfalls finanziell engagiert und die Präsenz der Grünen sogar mit einem eigenen Programm unterstützt. (Wir werden dieses Programm hier vorstellen.) Danke an RT aktiv, die ebenfalls mit Herz und Geld dabei ist. Und natürlich bedanken wir uns bei Andreas Sommer, der den Wagen nicht nur bewirtet, sondern auch richtig in die Tasche greift, um die Aktion finanziell möglich zu machen. Aber auch bei Tanja Ulmer vom Stadtmarketing bedanken wir uns. Sie hat bei den Ämtern die notwendigen Genehmigungen geholt und manches koordiniert. Und wenn dann am kommenden Freitag die Straßenbahn anrollt, dann ist dies die große Stunde für Dieter Vogel aus Altenburg. Sein Tieflader, seine Kräne und seine Leute werden dafür sorgen, dass die Grüne den weiten Weg von Pfullingen nach Reutlingen meistern kann.
Vielleicht klappt ja auch noch der ganz große PR-Coup: Bürgermeister Hess übergibt Oberbürgermeisterin Barbara Bosch die Schlüssel zu seiner Straßenbahn. Es wäre eine wunderbare Geste. Die Anfragen liegen beiden Stadtoberhäupten vor.
Das war übrigens auch eine Bildertanz-Idee.

Das Café im Grünen (Wagen)

Andreas Sommer und Tanja Ulmer probieren schon einmal das neue Straßen(bahn)café aus. Bei einem Besuch in Pfullingen, beim Brauchtumsverein, der im alten Farrenstall ein Straßenbahndepot errichtet hat.

Abfahrbereit steht der Wagen da: Noch fehlt ein bißchen frische Farbe, grün vor allem, und zwei neue Scheiben. Dann kann der Wagen mit der Nummer 40 und dem Jahrgang 1953 seine große Fahrt zur Marienkirche antreten. Wetten, dass mehr Leute kommen werden als zur Hochzeit der Höllenengel?

Keine Kommentare: