Samstag, 23. April 2011

Vor 60 Jahren: Autobahnbenutzungsgebühren...


... waren 1951 eine Idee, mit der der damalige Bundesfinanzminister Schäffer die Staatskassen füllen wollte. Der ADAC protestierte dagegen und rief gar zu einem Streik der Autofahrer, Autohersteller und Zulieferer sowie der Treibstoffindistrie auf. Schäffer reagierte äußerst ungehalten und drohte dem ADAC gar mit einem Strafverfahren, da er - der Minister - nicht "einer solchen Zerstörung jeder Staatsgesinnung untätig" zusehen wollte. Wir haben zwar noch immer keine Maut für PKWs, aber wenn wir sehen, welchen Anteil die "Staatsgesinnung" heute an den Spritpreisen hat, dann versteht man zum Beispiel sehr gut solch einen Leserbrief, wie er heute im GEA stand. Und weil es halt 60 Jahre her ust, dass erstmals die Idee der Maut in die deutsche Öffentlichkeit hineingetragen wurde, zeigen wir Ihnen den Leser-Brief des Ministers (bekannt durch den Juliusturm), vor dessen Sparsamkeit übrigens sogar der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer einen Heidenrespekt gehabt haben soll.
Bildertanz-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

ZITAT AUS DER ENTGEGNUNG DES ADAC:
»Herr Schäffer balanciert seinen Etat
nicht von den Einnahmen -
sondern von den Ausgaben aus.«