Dienstag, 27. Juli 2010

Diese Geschichte gehört eigentlich nach Altenburg...


... obwohl das Foto aus dem Jahre 1949 datiert und vor der Listhalle aufgenommen wurde. Doch Richard Wagner fiel zu diesem Foto folgende Begebenheit ein: Es wohl Sonntag, 20. Juni 1948, der Tag vor der Währungsrefiorm, da sollten in der Gaststätte Adler, in berühmten Adler-Saal, die Brüder Gengler mit ihren Harmonikas auftreten. Der Reutlinger Richard Wagner, selbst ein leidenschaftlicher Spieler auf der Quetschkommode, saß an der Kasse. "Nur Zehnpfennigstücke und Reichsmark" sollte er als Bezahlung akzeptieren. "Keine Scheine". Der Grund: Die Reichsbanknoten mussten mit der Währungsreform zum Kurs von 1:10 bei der Bank eingezahlt werden, Geldstücke hingegen durften noch im Umlauf bleiben. Und damit die Musiker liquide blieben, wollten sie, die vorzeitig von dieser Bestimmung gehört hatten, nur Münzen annehmen.
Bildertanz-Quelle: Richard Wagner

Keine Kommentare: