Samstag, 27. Februar 2010

Reaktion auf Eningen: Sind die Blogs am Ende...

... oder doch erst am Anfang. Peter Weckherlin will sein Engagement beim Eninger Blog drastisch runterfahren. Der Grund: Zu wenig Zulauf. Der Blog würde schwächeln.
Unter uns Bloggern und Lesern gibt's dazu jetzt folgende Diskussion:

Werner Früh (Blogger Betzingen):
Ich sehe nirgendwo, dass der Eninger Blog schwächelt. Das ist ein toller Blog und hat doch an die 70 tägliche Besucher. Du solltest weitermachen, Peter.

Charlotte Hartstein-Weidlich (Lichtenstein, Kommentator und Bilderlieferantin):
Das wäre jammerschade!!!
Ich bin zwar nicht aus Eningen, lese aber SEHR gerne und beinahe täglich den Eninger Blog.
Und ich schätze die detailierten Erklärungen, die ein sehr grosses Wissen voraussetzen.
Bitte weitermachen!

Raimund Vollmer (Blogger Bildertanzland):
Lieber Peter,
ich bin völlig überrascht und bestürzt. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, wenn man glaubt, nicht die Resonanz zu bekommen, die man sich wünscht. Aber auch in meinen Augen ist der Eninger Blog ein voller Erfolg.
Aber in einem Punkt hast Du natürlich recht: Die Eninger könnten - vom Bürgermeister und Vorsitzenden des Geschichtsvereins angefangen - sehr viel mehr Werbung für diese Aktion machen. Denn das, was wir hier im Netz aufbauen, ist weltweit einmalig.
Es ist ein Projekt des 21. Jahrhunderts - und es kostet nichts. Überlege es Dir noch einmal.
Ich werde versuchen, in einem Notprogramm den Blog solange aufrecht zu erhalten.


Hans Gerstenmaier (Lichtenstein, Kommentator und Bilderlieferant):
Es besteht m.E. überhaupt kein Anlass aufgrund mangelndem Zuspruch die "Flinte ins Korn zu werfen". Blättert man in der "Counter Statistik" zurück, so ist eine stetige Aufwärtsentwicklung der Besucher zu verzeichnen. Außerdem ist der Eninger-Blog gegenüber anderen Gemeinde-Blogs doch überdurchschnittlich besucht.
Wäre doch schade, wenn beim Wettlauf der Blog-Gemeinden Eningen ausscheiden würde. Also Herr Weckherlin, weiter, weiter....


Josef Schmid (Stuttgart und Leser):
Ich sehe das wie Herr Weckherlin. Natürlich erfreut die einen so ein Blog, aber dies ist immer mit Arbeit von anderen verbunden. Und die Kommentare stammen immer von den gleichen Personen. Warum schreiben die anderen 67 keine Kommentare? Oder sagen einfach nur mal Danke! Ich habe einmal ein Bild an den Reutlinger Blog geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Folglich war aus meiner Sicht das Bild nicht zu gebrauchen. Also wird kein weiteres Bild mehr verschickt. Ich bekomme am Tag im Schnitt 30 Mehls und die werden ALLE beantwortet und sei es nur mit einem kurzen Danke! Das ist nicht zuviel verlangt. Sehr geehrter Herr Weckerlin, falls Sie die Arbeit hier weiterführst kann ich nur eines sagen: Sie werden nie ein Danke bekommen! Und das Gefühl der mässigen Resonanz wird immer dominieren.

Raimund Vollmer (Blogger Bildertanzland):
Lieber Herr Schmid,
ich kann mich nicht an Ihr Email erinnern (Reutlinger Blog). Und wenn Sie einmal keine Antwort bekommen haben, dann steht das bestimmt nicht für immer keine Antwort. Ich versuche jeden Tag, alle Blogs zu füttern - und erwarte dafür auch kein permanentes Danke.
Ihr Kommentar ist sehr verletzend.

Josef Schmid (Stuttgart und Leser):
Hallo Herr Vollmer, das sehe ich völlig anderst als Sie! Wenn Sie alle Blogs füttern, verdient das großen Respekt und ein riesengroßes Danke! Wieviel Zeit verbringen Sie damit die Blogs zu bearbeiten? Sicher sehr viel Zeit. Und das kann nicht selbstverständlich sein. Oder brauchen Sie das? :o) Und verletzend wollte ich in keinster Weise sein, nur realistisch.
Aber mal im Ernst, hier geht es im Moment um den Eninger Blog. Und egal wie ich bei meinem vorigen Kommentar verstanden worden bin: ich fände es sehr schade wenn es im Eninger Blog NICHT weitergeht. Aber die Leute sollten sich mehr beteiligen!
Zudem möchte ich mich bei allen Blogern ganz herzlich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bedanken.

Werner Früh (Blogger Betzingen):
Ich denke, dass jeder der hier mitwirkenden Blogbetreiber schon des öfteren positives feedback, Lob und auch Dank erhalten hat. Allein das Lesen, Kommentieren, Ergänzen und Beantworten von Fragen sind doch schon positive Rückmeldungen. In den knappen 1,5 Jahren meiner Blogtätigkeit habe ich im Übrigen sehr viel mehr "Danke" erhalten als in 35 Jahren Schuldienst, wo gerade mal ein (1) Elternteil auf die Idee kam, sich bei mir für meinen Einsatz und Arbeit zu bedanken....

Raimund Vollmer (Blogger Bildertanzland):
Also, der Peter hat uns jetzt auf jeden Fall alle mal ganz schön aufgerüttelt. Und es stimmt: Wir sind ja eigentlich alle sehr stolz auf unsere Blogs - weil das (und ich möchte dies noch einmal betonen) schlichtweg eine Pionierleistung ist. Wo in aller Welt können zum Beispiel Geschichtsvereine sagen, dass sie jeden Tag eine Aktivität zeigen - und dabei auch noch tagesaktuell sein können.
Hier entsteht lebendige Geschichte. Villem Flusser, der leider 1992 zu früh verstorbene Computer-Philosoph hat mal gesagt: Der Computer macht die Vergangenheit wieder zukünftig. Anders formuliert: Wir geben der Vergangenheit eine Zukunft - und das ist schon eine Menge Motivation. Aber lebendig wird die Vergangenheit erst, wenn die Bilder und Geschichten gelesen und kommentiert werden.
(Das musste ich jetzt mal loswerden.)


Wilfried Rall (Eningen und Leser):
Hallo Herr Weckherlin,
auch ich fände es sehr schade wenn dieser Blog nicht weiter laufen sollte.
Als gebürtiger Eninger schaue ich mir regelmäßig die neuen Beiträge an - besonders die historischen Themen und Bilder sind prima ... bitte weitermachen !
Gruß Wilfried Rall

Andrea Ripple (Vogelsbergkreis und Leserin):
Hallo Herr Weckerlin,
bitte NICHT aufhören!!!
Als ehemalige Eningerin ist es mir schon zur Gewohnheit geworden hier fast täglich vorbeizuschauen und ich freue mich immer über die tollen alten und neuen Bilder. Vieles habe ich hier über die Geschichte Eningens erfahren, wovon ich vorher nichts wusste.
Es wäre wirklich schade, wenn Sie nicht weiter machen würden.
Egal wie es wird. Danke für Ihre tolle Arbeit.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Excuse please, that I interrupt you.

Anonym hat gesagt…

I regret, that I can not help you. I think, you will find here the correct decision.