Donnerstag, 28. Januar 2010

1962: Rushhour am Tübinger Tor


Bildertanz-Quelle: Friedrich Dittmar

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was war das denn für ein Gebäude, links vor dem Tor? Kann mir da jemand helfen?
Rose

Anonym hat gesagt…

Hallo Rose,
Das Backsteingebäude links ist das ehemalige Gasthaus zur Sonne.
Nach 1945 war in diesem Haus der CVJM untergebracht.
Über dieser Kreuzung Lederstr. / Tübingerstr. war vor dem Krieg die 1. Zeiger-Ampel in Reutlingen.
Nach dem Krieg wurde der Verkehr durch einen Polizeibeamten geregelt.
Später wurde dann eine Signalanlage installiert, welche durch einen Polizeibeamten in dem im Hintergrund sichtbaren "Glaskasten" geregelt wurde.
mfg Karl-Heinz

Anonym hat gesagt…

Danke - Rose

Unknown hat gesagt…

In diesem Schutzmanshäusle war ich mal als 4-jähriger. Mein elterliches/großelterliches Haus war neben dem damals noch kleinen Möbel-Nanz neben dem Tübinger Tor. Mein Großvater hatte in Reutlingen eine Posthalterei/Kutscherei/Taxivermietung Johannes Tröster.
Zurück zum Polizei-Häusle. Als Kind war ich bei Rot über die Straße gerannt. Dann hat mich der Schutzmann mit hochgenommen ins Häusle und hat mir die Ampel erklärt. Er hatte einen beeindruckenden Schalttisch mit vielen Lichtern vor sich mit Rot/Gelb/Grün für jede Ampel an der Kreuzung. Das war 1957.