Donnerstag, 29. Oktober 2009

VOR 20 JAHREN: REUTLINGEN IST ENDLICH GROSSSTADT!!!

Wussen Sie, dass Reutlingen erst 1989 die Marke von 100.000 Einwohnern überschritt? Reutlingen wurde damals die jüngste der insgesamt neun Großstädte in Baden-Württemberg. Gut, dass es das elektronische Lexikon Wikipedia gibt, das uns bei den Recherchen für den Artikel über Metalltuch (siehe unten) darauf aufmerksam machte. Ob Reutlingen damit auch qualitativ eine Großstadt wurde, ist sicherlich genau so umstritten wie die Frage, ob Reutlingen nun eine Großstadthalle braucht. 1946 hatte Reutlingen 38.000 Einwohner. Damit ist dann wohl eher die Kernstadt gemeint, denn bis ins Echaztal hinein waren ja viele Gemeinden nach dem Krieg unter französischer Besatzung nach Reutlingen eingemeindet worden.
Übrigens feierte Reutlingen 1989 auch sein List-Jahr. Die Stadt gedachte damit den 200. Geburtstag von Friedrich List. Was der wohl zur Stadthalle gesagt hätte?

Keine Kommentare: