Sonntag, 26. April 2009

Gestern in Betzingen: Bürgermeister Thomas Keck will Geschichtswerkstatt gründen...

Foto: Edgar Hausch
... so verkündete der Schultes zur Eröffnung der BILDERTANZ-Veranstaltung in der Zehntscheuer. Über welche wertvollen Foto- und Filmdokumente die 751 Jahre alte Gemeinde verfügt, das wurde den rund 100 Besuchern während der BILDERTANZ-Präsentation deutlich. Einzigartig die Filme von Erwin Digel, der seit den sechziger Jahren in Betzingen filmte, oder die vielen Dias, die die Fotogruppe des Schwäbischen Alb-Vereins in Betzingen aufgenommen hat. Straße für Straße hatten sich die Fotografen vorgenommen in einem Vergleich von gestern und heute. Und dann meldeten sich einige Fans von Werner Früh, der seine Betzinger jeden Tag mit seinem Blog erfreut. Viel Spaß hatten die Betzinger auch mit dem Quizz "Der Große Preis". Da spielte die eine Saalhälfte ("Diesseits der Echaz") gegen die andere ("Jenseits der Echaz").
Zum Schluss der Veranstaltung, die natürlich mit dem Film über "Das Ende der Straßenbahn" auch ihren Reutlinger Akzent hatte, gab es einen Zusammenschnitt über den total verregneten Jubiläumsumzug in 2008. Auch das wird in wenigen Jahren ein wervolles Zeitdokument sein...
Das Foto oben zeigt Betzinger Viertklässler aus der Nachkriegszeit mit Klassenlehrer Fink. Mehr war der Rückseite dieses Fotos, das uns Edgar Hausch zur Verfügung gestellt hat, nicht zu entnehmen. Aber Blogmaster Werner Früh weiß bestimmt mehr. Wir freuen uns schon auf seinen Kommentar.
Großen Dank an die Mitglieder des Fördervereins Betzinger Zehntscheuer, die den gestrigen Abend perfekt organisiert hatten.
Gestern auf Tour durch Häslachs Vorort: Walddorf
Im kommenden Jahr feiert Häslach seinen 700. Geburtsstag - und dazu möchte der Kulturgüterverein Walddorfhäslach gemeinsam mit der Aktion Bildertanz der Volksbank Reutlingen eine große Multimedia-Show veranstalten. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Häslacher gefilmt und fotografiert haben, ging es gestern darum, die Menschen aus dem Häslacher "Vorort", aus Walddorf, zu fotografieren. Es war ein Riesenspaß. In einer Vorabsschau soll das Ergebnis im Herbst gezeigt werden.

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Es handelt sich um den Jahrgang 1938/1939. Ich habe das gleiche Foto in meiner Sammlung alter Klassenbilder drin. Mir liegen aber bezüglich des Lehrers andere Informationen vor, ich hake da mal nach. Fink war meines Wissens nach dem Krieg nicht mehr Lehrer in Betzingen.
Ist kein Problem, mein Nachbar (von ihm habe ich auch das Foto) war in dieser Klasse und sobald ich ihn sehe , frage ich nach.