Montag, 3. November 2008

Werner Früh: Darf er Straßenbahn-Bilder benutzen?

Es war Sonntag, und in der Email war ein Brief von Werner Früh aus Betzingen. Er hatte im Bildertanz-Blog die Straßenbahn-Fotos aus der Sammlung von Norbert Speck aus Altenburg entdeckt. Da der Betzuínger selbst unter der Adresse
http://www.wernerfrueh.de/rss.htm
eine Dokumentation über die "Grüne" zusammenstellte, fragte er an, ob er die Bilder auch benutzen dürfe. Mr. Bildertanz fiel darauf hin ein, dass er selbst ja auch noch gar nicht mit seinem Altenburger Nachbar über die Veröffentlichungsrechte gesprochen hatte. Immer wieder vergessen im Trubel der BILDERTANZ-Mitgliederversammlungen der Volksbank. Doch irgendwie ahnte er, dass Norbert sich eher darüber freuen würde. Ein kurzes Telefonat am heutigen Montag, und die Sache war perfekt. Mehr noch: Norbert hatte die Idee, nun seine Schwiegermutter (86 Jahre) zu besuchen und sich Geschichten aus dem Leben der Straßenvbahnschaffnerin erzählen zu lassen. Vor laufender Kamera. Jetzt will er nach einem Termin Ausschau halten.

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Vielen Dank an Herrn Speck, das sind wirklich klasse Bilder aus der Zeit der "Grünen". Allerdings ist das Bild mit den 3 Schaffnerinnen nicht am Karlsplatz entstanden, sondern ohne Zweifel an der Endhaltestelle "Schwane" in Betzingen. Man sieht das deutlich an der Ausweiche und das Haus auf der rechten Seite ist das Haus vom sog. "Buckelschultes Leibssle". Vielleicht sind in der Familie Speck noch weitere Fotos vorhanden?
Es wäre nämlich mal wieder an der Zeit, ein neues Buch zur Reutlinger Straßenbahn herauszubringen, mit völlig "neuen" Bildern. Wolf-Rüdiger Gassman, der das erste (und bislang einzige Buch) zur Reutlinger Straßenbahn herausgegeben hat wohnt in meiner direkten Nachbarschaft und ist Betzinger wie ich, hat schon mal bei mir wegen Mithilfe angefragt. Wir haben zwar schon einen Fundus an neuen, bisher unveröffentlichten Bildern zusammengetragen, aber wir könnten noch viele weitere gebrauchen....

Also: Besagtes Bild stammt aus Betzingen, nicht vom Karlsplatz

Zum Bild der Schaffnerinnen