Sonntag, 5. Oktober 2008

Ein Geburtstag und dessen Folgen

85. Geburtstag von Alfons Haarer im Cafe Niklas, Lichtenstein
Nach dem Mittagessen im Cafe Niklas gab es für das Geburtstagskind Alfons Haarer eine Überraschung: der Bildertanz. Der 85jährige Lichtensteiner sah sich zurückversetzt in das Echaztal der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre. Und mit ihm die rund 50 Verwandten, die ihn an seinem Geburtstag hochleben ließen.
Arrangiert hatte dies Wolfgang A. Purwin aus Dörnach. Der Schwiegersohn, geboren in Dortmund, hatte den ebenfalls aus der Westfalenmetropole stammenden Mr. Bildertanz beim Oldtimer-Treffen in Altenburg kennengelernt. Eine Gangsterlimousine, ein Citroen Baujahr 1954, den Wolfgang wiederhergestellt hatte, und eine Aufführung des Bildertanzes im Festzelt hatte die beiden Dortmunder im August zusammengebracht. Nach zehn Minuten hatten sie sich auf das Du geeinigt und auf einen ganz besonderen Deal: Wolfgang stellt seinen Citroen (wer einmal darin saß, will nie wieder aufstehen) als Hochzeitskutsche für Raimunds Töchter zur Verfügung, Raimund präsentierte dafür den Bildertanz beim Geburtstag.
So geschah es. Und plötzlich erkannte sich einer der Gäste auf der Leinwand wieder. Richard Wagner aus Eningen u.A.. Er hatte 2006 dem Bildertanz einige wunderschöne Dias vom Bau des Rathauses in Reutlingen überlassen. Nun will er zuhause nach weiteren Kosdtbarkeiten stöbern.
Erich Bader und die Gönninger Filmkiste
Weitrer ging es an diesem Freitagnachmittag nach Gönningen: zu Erich Bader. Die beiden hatten sich zu einer Filmübergabe verabredet. Bader, der seit den sechziger Jahren das Geschehen in der Wiesaz-Gemeinde filmisch festhält, hatte zwei Filmrollen zusammengestellt, die bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen in Gönningen am 24. Oktober aufgeführt werden. "Darunter sind Szenen, die die Gönninger noch nie gesehen haben", freut sich der Filmer. Und dann öffnete er einen Schrank, vollgestopft mit Filmrollen. Und so wurde aus der Filmübergabe ein Filmabend. Eins ist gewiss: Die Gönninger haben noch viel zu gucken...
(Die beiden Filmrollen sind bereits zur Digitalisierung nach Düsseldorf versandt worden. Bader, Mitglied im Reutlinger Filmclub: "Ich bin gespannt auf die Qualität".)
Dirk Maiers Filmrollen: Eingemeindung und Hochzeit
Es war beim Besuch im Gasthaus Löwen in Sickenhausen: Die Kneipe, heute notgedrungen ein Raucherverein, lebt von ihrem 50er Jahre Ambiente. Initiator hinter dieser Pinte ist der Unternehmer Dirk Maier, Beirat der Volksbank Reutlingen. Beim Oldtimer-Treffen in Altenburg erzählte Dirk, dass sein Vater 1974 das Rommelsbacher Eingemeindungsfest gefilmt hatte. "Her damit", hatte ihn Mr. Bildertanz freundlich, aber bestimmt gebeten. Doch dann hatten die beiden die Vereinbarung vergessen. Als nun Mr. Bildertanz den "Löwen" besuchte, traf er Dirks Vater: "Konntest Du etwas mit den Filmen anfangen"? fragte dieser. Antwort: "Welche Filme?" - "Die ich Dirk schon vor Wochen gegeben habe." Zehn Minuten später war Dirk da und übergab dem Bildertanz die Kunstwerke seines Vaters. Sie werden hoffentlich rechtzeitig fertig sein zur Großveranstaltung in der Rommelsbacher Wittumhalle am 22. Oktober 2008. Übrigens: Ist schon jetzt sicher, dass die Rommelsbacher voll auf ihre Kosten kommen werden.

Nachtrag: vor 38. Jahren, am 5. Oktober 1970, betrat RV erstmals schwäbischen Boden. Es war auch der Tag, an dem er erstmals mit der "Grünen" fuhr: mit der Linie 2 von Reutlingen nach Pfullingen.


Keine Kommentare: