Samstag, 6. September 2008

WIEDER ENTDECKT: Der Schmied-Ture von Eningen

Weltpremiere am 7.10.2008: Als Max neue Hufe bekam
Bevor am Dienstag, 7. Oktober 2008, die Volksbank Reutlingen um 20,00 Uhr den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung in der Grieshaber-Halle in Eningen eröffnet, werden die Mitglieder und deren Freunde sich schon über das Wiedersehen mit ihrem Hufschmied aus der Schulzengasse gefreut haben. Denn so etwas gab es in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch mitten im Dorf, wie der inzwischen wohl als historisch einzustufende Film von Leopold Müller zeigt. Das Pferd Max der Familie Astfalk bekommt in diesem von Müller persönlich kommentierten Film neue Hufeisen.
Übrigens: Wie das früher beim Schmied war, erzählt in einer Vorbemerkung Reinhold Koch, der kürzlich verstarb. Im BILDERTANZ wurde dieser sympathische Herr für immer verewigt.
Zu einer ersten Besichtigung dieses wiederentdeckten Films kam am 6.9.2008 Rolf Hespeler, Erfinder und Produzent des Eninger SPD-Heimatkalenders nach Reutlingen-Altenburg, wo der BILDERTANZ hergestelolt wird. Hespeler war begeistert über diese Rarität. Und er hat auch gesehen, was der BILDERTANZ sonst noch bei der Mitgliederversammlung an Eninger Kostbarkeiten im Hauptprogramm ab 21.00 Uhr zeigen wird. Natürlich sehen die Eninger in einem bislang unbekannten Film ihre Straßenbahn wieder. Zudem haben wir zwei Filme vom Gauturnfest und Kinderumzug 1973. Wer sich selbst einmal wiedersehen möchte, wie er/sie vor mehr als drei Jahrzehnten ausgesehen hat, sollte unbedingt kommen.
1948: Als Kurt das Rennen machte
Und natürlich schwenken wir zurück in das Großereignis vor 60 Jahren: zum ersten Seifenkistenrennen in Eningen. Walter Brüstle und Kurt Walz berichten - angereichert um Bilder, die die Eninger möglicherweise noch nie gesehen haben.
Der Große Preis lebt wieder auf
Übrigens: Was 1974 begann, wird bei der Mitgliederversammlung der Volksbank fortgesetzt: Die Quizzsendung Der Große Preis. Wim und Wum sind zwar auch kurz im Bild, doch es geht natürlich in erster Linie um unsere neuen Fragen. Der Kandidat heißt Alexander Schweizer, seit einem Jahr Bürgermeister in Eningen.

Keine Kommentare: