Mittwoch, 10. September 2008

750 Jahre Betzingen und Digel-Digital

21.10.2008: Digitale Welturaufführungen in der Julius-Kemmler-Halle
Film über 75-Jahr-Feier zur Eingemeindung nach Reutlingen (1982)
Während sich Reutlingen in der ersten Hälfte der siebziger Jahre einen Vor-Ort nach dem anderen einverleibte, kennt Betzingen dieses Schicksal bereits seit 1907 - und konnte dann 1982 auf 75 Jahre gemeinsame Geschichte zurückblicken. Gefeiert wurde, wie der Film von Erwin Digel beweist. Der Betzinger hat ein wunderbares Dokument zusammengestellt, dass nun - im Vorprogramm der Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen - am 21. Oktober 2008 seine digitale Welturaufführung erleben wird.
Bauernhochzeit und Besuch in der Lichtstube
Weil Betzingen nunmal 750 Jahre alt geworden ist, bietet der BILDERTANZ aus dem Repertoire von Erwin Digel noch zwei ganz besondere Leckerbissen: Einen Film über die Bauernhochzeit von 1964 (übrigens auch sehr schön dokumentiert von der Fotogruppe des Schwäbischen Albvereins) und einen Besuch in der Lichtstube. Freuen Sie sich, wenn viele Gesichter wieder auf der Leinwand lebendig werden. In Tracht und Pracht.
Rund 3000 Dias, Dokumente und Fotos aus der Geschichte Betzingens eingescannt
Ein Großprojekt wartet auf den BILDERTANZ, wenn es darum geht die Dias, die Erwin Digel und seine Fotogruppe im Schwäbischen Albverein geschossen und wunderbar dokumentiert haben, eingebunden werden in einen mit aktuellen Aufnahmen durchwirkten Heimatfilm über Betzingen. Es ist eine Reise durch die letzten 50 Jahre. Nach den Mitgliederversammlungen der Volksbank soll dieses Projekt im Rahmen der Konzeption "Echaz 24" angegangen werden.

Keine Kommentare: